Mona von Maltzahn

Die Ökonomin und Medienentwicklerin Mona von Maltzahn, geb. 1968 war Ende der 90er Jahre in der Unternehmensberatung OctaVIA AG in Kassel, Bonn und Frankfurt beratend tätig. 1998 wurde sie Geschäftsführerin von der OctaMedia GmbH, wo sie zahlreiche Online Strategien entwickelt hat. Zu den Kunden gehörten u.a. SAP, Telekom und Kali & Salz.

Anfang der 2000er hat sie gemeinsam mit dem Kunsthistoriker und Medienentwickler Dr. Christian Gries die Web-Agentur Janusmedia in München zum Marktführer gemacht. Der Schwerpunkt lag in der Erstellung von Webauftritten und der Umsetzung von digitalen Kommunikationsstrategien der Museen und Kulturinstitutionen sowie Weblösungen für die Filmindustrie.

Seit 2015 bietet Mona von Maltzahn mit Hemera Media kompetente Beratung in der digitalen Kommunikation an. Sie hat eine großes Netzwerk von Webgrafikern, Webentwicklern und Programmierern. 

Die richtige Strategie für jedes Online-Instrument:

Die Unternehmenswebseite

Digital Analytics

Suchmaschinenmarketing

Affiliate Marketing

Newsletter

Google Ads

Facebook und Facebook Advertising

Instagram für Unternehmen

Youtube für Unternehmen

Twitter für Unternehmen

Pinterest für Unternehmen

TikTok für Unternehmen

Snapchat für Unternehmen

Influencer Marketing

Twitch als Marketingkanal

Xing als Marketingtool

LinkedIn als Marketingtool

Blogging

Messenger Marketing

Podcast Marketing
Online-Recht

Die Unternehmenswebsite 
ist die Visitenkarte im Internet und die erste Anlaufstelle für alle Informationssuchenden – das gilt auch im B2B.  Eine gezielte Vermarktung führt zu einem qualifizierten Besucherstrom.


Digital Analytics
umfasst das Sammeln, Messen, die Analyse, Visualisierung und Interpretation von digitalen Daten, die das Verhalten von Nutzern auf Websites, mobilen Sites und mobilen Apps zeigen.

Digital Analytics ermöglicht es  zu verstehen, wie Websites und Apps gefunden und verwendet werden können.


Das Suchmaschinenmarketing

SEM - Search Engine Marketing besteht aus zwei Bereichen: Die Suchmaschinenoptimierung (SEO): die Website in Suchmaschinen besser zu positionieren und das Suchmaschinen-Advertising (SEA): die Sichtbarkeit des jeweiligen Inhalts zu verbessern, indem gezielt Werbelinks neben den dazu passenden Suchbegriffen gebucht werden, welches auch als Affiliate-Marketing bezeichnet wird.


Affiliate-Programme
sind Provisionssysteme. Unternehmen, die online Produkte verkaufen, werden in diesem Kontext als Merchants bezeichnet. Sie finden im Rahmen des Affiliate-Marketing zu geeigneten Publishern, die auf ihren Werbeflächen gezielt zum Produktkauf anregen.

Für Publisher ist es von Vorteil, mit Merchants zu kooperieren, die zu ihrer eigenen Online-Präsenz passen.


Newsletter
Die Macht des Call-to-Action nutzen

Double-Opt-In-Verfahren, Impressum und Co.: rechtliche Vorgaben beachten

Unwiderstehliche Betreffzeilen formulieren

Die richtige Frequenz festlegen

Den optimalen Versandzeitpunkt wählen

Segmentierung und Personalisierung


GoogleAds
(Abkürzung adverts: Anzeigen) ist ein Werbesystem von Google. Werbetreibende können hiermit Anzeigen schalten, die sich vor allem an den Suchergebnissen bei Nutzung der unternehmenseigenen Dienste orientieren.


Facebook

Aktive Facebook-Nutzer weltweit,  2,94 Milliarden Stand 20.01.2023. 
Tägliche Facebook-Nutzer weltweit: 1,47 Milliarden. 

200 Millionen Unternehmen nutzen einen der Services von Facebook

10 Millionen Unternehmen davon schalten Werbung.


Instagram

Über 1, 48 Mrd. Menschen nutzen Instagram in 2022 weltweit und über 31 Mio. Nutzer in Deutschland. 500 Mio. Menschen nutzen Instagram Stories täglich.

21 Mio. Menschen können über Instagram Anzeigen in Deutschland erreicht werden.

Instagram Stories sind das erfolgreichste Social Media Format und es werden regelmäßig neue Funktionen veröffentlicht, welche die Geschwindigkeit von Instagram Marketing hoch halten.


Youtube

Die Benutzer können auf dem Portal kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen. Auf YouTube gibt es alle Arten von Videos, professionelle und selbstgedrehte Videos - und Fernsehausschnitte, Musikvideos, Trailer Slideshows. 

Über das YouTube-Partnerprogramm ist es den Produzenten von Videos möglich, Geld zu verdienen. Häufig organisieren sich Produzenten zu Kooperationen in Netzwerken. 


TWITTER

Twitter ist ein Mikrobloggingdienst

229 Mio. aktive Twitter Nutzer pro Tag (weltweit)

Zahlreiche gesponserte Tweets, gesponserte Accounts und gesponserte Trends.


Pinterest
Die Online-Pinnwand für Grafiken und Fotografien mit optionalem sozialen Netzwerk mit visueller Suchmaschine.

Hier werden nützliche Ideen, die dem eigenen Interesse entsprechen, auf Pinnwänden gezeigt. Diese Vorgehensweise ist entweder öffentlich oder auf geheimen Pinnwänden möglich.


TikTok

ist ein internationales Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips, das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet und vom chinesisches Unternehmen ByteDance betrieben wird.


Snapchat

ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung auf Smartphones und Tablets. Der Dienst ermöglicht es, Fotos und andere Medien, die nur eine bestimmte Anzahl von Sekunden sichtbar sind, bevor sie automatisch entfernt werden, an Freunde zu versenden. Snapchat wird von über 187 Millionen Nutzern pro Tag benutzt.


Influencer Marketing
Multiplikatoren-Marketing genannt, ist eine Disziplin des Online-Marketings, bei der Unternehmen gezielt Meinungsmacher ( Influencer) und damit Personen mit Ansehen, Einfluss und Reichweite in ihre Markenkommunikation einbinden.


Twitch

Streaming-Portal für Gamer - Ob via Spielekonsole oder Computer gestreamt wird:  Sämtliche Plattformen wie die Xbox, PlayStation oder Nintendo sowie Computer stehen bei Twitch zur Verfügung.

Jeder Nutzer kann einen Kanal erstellen und das Streaming beginnen. Die meisten Konsolen oder Computer-Spiele benötigen dabei eine spezielle Streaming-Software.

Neben dem persönlichen Streaming-Angebot werden auch einige große E-Sport-Ereignisse live übertragen.


XING

Wer auf Xing sein Unternehmen bewerben will, der hat mittlerweile viele verschiedene Möglichkeiten. Zum einen gibt es die Möglichkeit, sein Profil sorgfältig zu pflegen und damit eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Wem das nicht reicht, der kann Geld in die Hand nehmen und gemeinsam mit den Anbietern der Plattform eine umfangreiche Kampagne auf die Beine stellen. Aus diesen Gründen ist Xing als Marketingtool praktisch:

das Online-Karrierenetzwerk hat 19,5 Millionen Nutzer in der DACH-Region.

LinkedIn
Die Anzahl der registrierten Nutzer im Wirtschaftsraum Europa belief sich 2022 auf mehr als 170 Millionen. Rund 18 Millionen registrierte Nutzer von LinkedIn sind in Deutschland.

Erfolgskonzepte: Anzeigenkampagnen,  Sponsored Content, Message Ads, Dynamic Ads, Text Ads oder einer Kombination dieser vier Formate.


Bloggen
ist ein meist auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Blogger, international auch Weblogger genannt, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert bzw. postet.


Messenger Marketing

Die Interaktionen mit der Zielgruppe über Chat Plattformen oder Apps. Unternehmen treten entweder in einem Live Chat oder via Chatbots in Kontakt mit den Kunden. Der Fokus liegt hier auf dem Wecken von Interesse für das Unternehmen.


Podcasts

Mehr als 10 Millionen Deutsche über 14 Jahren hören aktiv Podcasts.


Das Internetrecht- Net Law

Befasst sich mit den rechtlichen Problemen, die mit der Verwendung des Internets einhergehen. Das Domainrecht, E-Commerce, DSGVO, Internationalität, Abmahnung, Disclaimer, European Internet Foundation, Impressum, TMG und die Zensur im Internet.


Hemera Media  & Arts